Montag, 1. August 2022

Tag 8 Montag:
Route: Sarajevo (Bosnien) - Zagreb (Kroatien)
Länder: Bosnien Herzegowina - Kroatien 
Gefahrene Kilometer:  393 km ; Reine Fahrzeit 7:39 h
Wetter: Bewölkt, Höchsttemperaturen bis 32 Grad

Es gibt Tage, da nimmt man sich viel vor - und es gibt Tage, die fangen schon bescheiden an. Heute war so einer. Ich fand es gestern schon ein wenig merkwürdig, dass kein Hotelpersonal anwesend ist, weder beim Check in noch bei der Bezahlung. Das Haus ist komplett Video überwacht, ich hoffe mal nicht die Zimmer. Als ich um 07:00 das Motorrad packen will, da ich heute Strecke machen wollte, fällt mir die Tür ins Schloss, natürlich mit türöffnungskarte im Zimmer. Eine andere Familie bekommt ihr Auto nicht aus der Garage, der Türöffner fehlt. Wir versuchen beide, im Daueranruf, die zwei einzigen Nummern anzurufen. Keiner geht über Stunden ran. Der Typ hatte gestern schon gesagt, in Sarajevo fängt keiner vor 10 an zu arbeiten. Die Reinigungsfachkraft kommt erst gegen 9 Uhr, das war mir zu spät.
Jetzt bleibt nicht anderes übrig, als Escaperoom zu spielen und nach einer Möglichkeit zur Türöffnung zu suchen - Fehlanzeige. Die Tante kommt um 09:15 Uhr😰 Ich beeile mich und sattle die Pferde. Das Zimmer war gut und darf die Bewertung nicht beeinflussen, aber noch nicht mal eine Notfallnummer ?  

Ich nehme die Gebührenpflichtige Autobahn, sowohl in Bosnien als auch in Kroatien und hole Zeit auf.

Das Hostel in Zagreb (für mich mit Einzelzimmer) ist sehr komfortabel ausgestattet und hat Bar 1, Bar 2, Bar 3, Restaurant und einen eigenen Pool - Respekt. Ich bekomme sogar eine Führung. 

In der Hauptstadt Zagrebs mit ihren 790.000  Einwohnern (mit Vorstadtgebieten fast 1 Mio) macht einen sehr fortentwickelten Eindruck und hat eine lange Geschichte hinter sich. Wie in diesem Urlaub üblich, ziehe ich mich um, und erkunde die Stadt. Die Kathedrale von Zagreb ist gleichzeitig das Wahrzeichen der Stadt, der Ban-Jelacic-Platz ist die Füßgängerzone, die auch Gornji Grad und Donji Grad (Ober- und Unterstadt) und die St.-Markus Kirche mit ihren Wappen bedeckten Dach. In der Altstadt sind die meisten Häuser Restaurants, ich werde findig.

Nachtrag: Ich habe heute aus den Medien erfahren, dass es durch die im Norden lebenden Serbier im Kosovo Unruhen gegeben hat. Wenn ich das gewusst hätte, wäre für mich der Kosovo passe gewesen. 

Meine letzte Zeit des Abends, widme ich der Umplanung des Ziels für Dienstag und entscheide mich spontag für Graz - wollte ich schon immer mal hin.😁






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Tag 11 Donnerstag: Route: Deutschland - Homebase Länder: Deutschland Gefahrene Kilometer:  252 km ; Reine Fahrzeit 2:55 h Wetter: Sonnig Die...